Cubicure's patented process for the additive manufacturing of polymer parts

Hot Lithography™

The patented Hot Lithography technology enables the processing of highly viscous resins. A special heating and coating mechanism produces particularly tough and temperature-resistant polymers.

Digital production

At this technology's core lies a specially developed, patented heating and coating mechanism. This mechanism is capable of safely processing even highly viscous resins and pastes at working temperatures of up to 120 °C with the utmost precision.

 

Elevated temperatures do not only affect the viscosity of a resin, but also its stability and reactivity. Hence, a precise process handling and control is necessary to avoid unintended polymerization and consequently, the degradation of the material. Thus, the temperature of all process elements can be precisely controlled.

"The process defines the shape and the material. Based on an improved process, a wider variety of geometries and photopolymers can be printed."

The biggest challenge was the heating of the coated thin layer of raw material during the printing process. In either case, it is necessary to avoid temperature peaks and local overheating. This is why the specially developed hot coating technology was patented.

Shape and material are defined by the process.

Our materials

Highly viscous resins

The aim of Cubicure is the additive manufacturing of polymer parts with outstanding impact strength and heat deflection temperatures while at the same time, having the highest possible surface quality. During theoretical considerations about suitable chemical compounds for those photopolymer systems, it was evident that the resulting substances would be highly viscous at room temperature. From this, Cubicure started developing a special 3D-printing concept which is applicable for processing highly viscous chemicals.

The high-performance photopolymers developed by Cubicure are highly viscous or even solid substances which could not be processed in any commercial stereolithography production site until now. Due to strong temperature dependency of a fluids viscosity, a heated 3D-printing process was implemented. But, this process also needs to prevent the unintended overheating and thermally induced polymerization of the resins. Regarding the Cubicure 3D-printers processing technique, the exposure process, known out of SLA machines was combined with a special, newly developed and also heatable coating system.

"Thanks to Hot Lithography, molecular weight, functionality and chemical nature of resins can be tailor-made."

The multiple patented technical solution of this process challenge was published under the name Hot Lithography. This technology enables the usage of high-molecular chemical substances for a high precision 3D-printing process for the first time and consequently, establishes parts with unexpected material quality.

Cubicures patentiertes Verfahren zur additiven Fertigung von Kunststoffen

Hot Lithography™

Die patentierte Hot Lithography Technologie ermöglicht das Verarbeiten von hochviskosen Harzen. Mit einem speziellen Beheizungs- und Beschichtungsmechanismus werden so besonders schlagzähe und temperaturbeständige Kunststoffe hergestellt.

Digitale Fertigung

Kern der Technologie ist ein eigens entwickelter und patentierter Beheizungs- und Beschichtungsmechanismus, welcher selbst höchstviskose Harze und Pasten bei Arbeitstemperaturen von bis zu 120°C sicher und mit größter Präzision verarbeiten kann.

 

Da erhöhte Temperaturen nicht nur einen Einfluss auf die Viskosität der eingesetzten Harze haben, sondern auch deren Stabilität und Reaktivität beeinflussen kann, ist eine genaue Prozesshandhabung und -kontrolle nötig, um eine ungewollte Polymerisation und damit Schädigung des Materials zu verhindern. Die Temperatur aller Prozesselemente ist daher präzise regelbar ausgeführt.

„Der Prozess definiert die Form und das Material. Basierend auf einem verbesserten Prozess kann also auch eine größere Vielfalt an Geometrien und Photopolymeren gedruckt werden.“

Die größte Herausforderung bestand in der Beheizung der aufgetragenen Dünnschicht des Rohmaterials während des Strukturierungsprozesses. Da die eingesetzten Materialien nur bestimmten Temperaturfenstern ausgesetzt werden dürfen, müssen Temperaturspitzen bzw. lokale Überhitzung in jedem Fall vermieden werden. Die von Cubicure eigens entwickelte Heissschicht-Technologie wurde daher auch patentrechtlich geschützt.

Der Prozess definiert die Form und das Material.

Unsere Materialien

Hochviskose Harze

Das Ziel von Cubicure ist die additive Fertigung von Kunststoffbauteilen mit ausgezeichneter Schlagzähigkeit und Wärmeformbeständigkeit bei gleichzeitig höchster Oberflächenqualität. Bereits bei theoretischen Überlegungen zur notwendigen chemischen Zusammensetzung solcher Photopolymersysteme war ersichtlich, dass die resultierenden Substanzen bei Raumtemperatur eine sehr hohe Viskosität aufweisen werden. Aus diesem Grund forschte Cubicure parallel zur Materialentwicklung an einem speziellen 3D Strukturierungskonzept, welches diese hochviskosen Substanzen verarbeitbar machen sollte.

Die von Cubicure entwickelten Hochleistungsphotopolymere sind bei Raumtemperatur höchstviskose bis feste Substanzen, welche in bis dato auf dem Markt verfügbaren Stereolithographieanlagen nicht verarbeitet werden können.  Da die Viskosität vieler Fluide stark temperaturabhängig ist, wurde folglich das Konzept eines beheizten Strukturierungsprozesses realisiert, welcher jedoch auch Sicherheiten gegen eine mögliche unkontrollierte thermische Polymerisation der Harze aufweisen musste. Der aus SLA Anlagen bekannte Belichtungsprozess mittels Laser wurde mit einem speziellen, neuentwickelten und ebenfalls beheizbaren Beschichtungssystem kombiniert.

„Molekulargewicht, Funktionalität und chemische Beschaffenheit der Kunstharze können dank Hot Lithography maßgeschneidert werden.“

Die mehrfach patentierte technische Lösung dieser Prozessherausforderung wurde daraufhin unter der Bezeichnung Hot Lithography bekannt. Sie ermöglicht erstmals den Einsatz hochmolekularer chemischer Ausgangsstoffe für den Präzisions-3D-Druck und schafft dadurch Bauteile mit ungeahnter Materialqualität.

Vertriebskontakt